Aktuelle Aenderungen für das Jahr 2020

Während der Serienherstellung fließen laufend mögliche Optimierungen ein. Im Jahr 2019/2020 wurde geändert

- Scharnierband

Dieses wird nun mit einem noch dickerem Aramidband als bei der Umstellung Nylonband zu Aramidband hergestellt. Insbesondere bei der Anlenkung mit IDS und der erhöhten Belastung an das Scharnierband ist dies ein Vorteil.

- Epoxyd für Tragflächen

Seit Herbst 2019 wird ein dünnflüssigeres Epoxydsystem mit etwas längerer Verarbeitungszeit für die Herstellung aller Tragflächen genutzt. Dadurch wird insbesondere bei großen aufwendigen Tragflächen mit demenetsprechend längerer Laminiertätigkeit die "Nass in Nass-Verklebung" positiv beeinflusst.

- Beschichtete Holmstege

Ebenso für die Herstellung der Platten, welche aus 45° zusammengefügtem Balsa und GFK bestehen, ein dünnflüssiges Epoxydsystem genutzt. Hierbei wird bei anschließender sofortiger Vakuumierung das Balsa zusätzlich gefestigt. Dies macht sich schon bei der sauberen Fräsung bemerkbar und macht insbesondere den Randbereich am Übergang zum GFK-Laminat stabiler.

- Verbinder

Für alle Serienmodelle und für den Vorgänger des Wing 2.2 werden ausschließlich Stahlformen für die Verbinder genutzt. Durch Nutzung sehr stabiler Zwingen für das Pressen der Formhälften und sofortiger Erwärmung und anschließender Temperung kann der Fasergehalt der Verbinder hoch gehalten werden.

- Einbaubrett für Pace VX4.9

Am öftesten werden im Pace VX4.9 Antriebe mit 6S eingebaut. Für diese Variante ist ein Bausatz in schwarzem GFK erhältlich. Durch Lösen einer Schraube kann das Brett mit dem Antriebsakku und auf Wunsch das hintere Brett für die Empfängerstromversorgung entnommen werden.

- Kleine Investitionen in die Zukunft

Für die Herstellung der Folienzuschnitte wurde in einen neuen Plotter investiert und dieser erlaubt nun einen sauberen Zuschnitt sehr kleiner Schrifttypen.

Hinzu kommt im Jahr 2020 eine neue sehr stabile CNC-Fräse mit 2m Verfahrweg in x-Richtung, ausschließlich für die Herstellung der Positiv- und Negativformen für die kommenden Pace's.