PACE FX²   Das Maximum der Pace-Serie

Der Pace FX² ist mit einem Rumpf erhältlich; verwendbar als Segler- und als Elektrorumpf.

Elektrorümpfe werden nach verwendeten Motor mit Carbon belegt; empfohlen sind 6S (Hacker A40-10S V2 8 Pole 6,7:1) bis 8S (Peggy Pepper 3230 1200kV Suer Chief 5:1).

Daten:

Spannweite: 6050mm

Streckung Flügel: 30.6

Tragflächeninhalt: 117dm²

Profilierung: eigener Strak mit 1.3% Wölbung

Gewichte:

Rumpf mit Haube und Abdeckungen: 880g

Flächeninnenteil je Seite: 1570g

Flächenaußenteil je Seite: 650g

Verbinder groß Mitte: 485g

Verbinder klein außen je Seite: 110g

Leitwerk mit Steckung: 190g

Bauteilbeschreibungen:

Der Rumpf des Pace FX² wird in nass in nass in einem Stück gefertigt; Aufbau erfolgt mit dünnem Glas für eine saubere Oberfläche,

zwei Torsionslagen aus Carbon in der Rumpfröhre und vielen verschiedenen zugeschnittenen Gelegelagen.

Insgesamt min. 128 verschiedene Zuschnitte.

Die Steckung des Höhenruders besteht aus einer Hauptsteckung mit 8mm Durchmesser und dem hinteren Stab mit 6mm.

Der Hebel ist fix fertig im Leitwerk verbaut und wird mit einem Deckelchen zugänglich gemacht.

Auf mehrfache Belegung des Überganges Rumpfröhre/Seitenleitwerk wird besonders geachtet.

Auf der Unterseite des Rumpfes befindet sich eine Serviceklappe für die beiden Heckservos. Massiv verstärkt.

Die Kabinenhaube aus Glasfaser und Silbergewebe wird mit mehreren kleinen Zuschnitten optimal verstärkt.

Das hochgestreckte Höhenleitwerk wird in Vollcarbon nass in nass mit Spread Tow Carbon und Carbongewebe aufgebaut, Stege sind

aus Carbonschlauch gefertigt. Aufnahmen für die Steckungen sind mit Carbon umwickelt.

Die Innenteile sind je 1600mm, die Außenteile je 1400mm lang. Wurzeltiefe 240mm!!, außen Anschluss 205mm!!

Der Außenflügel wird mit einem geraden Verbinder angesteckt; sauber zueinander angepasst und alle Aufnahmen massiv umwickelt.

Der massive Verbinder wird mit je vier Ballastrohren umgeben; Aufnahmen am Rumpf mit 8mm Carbonsteckungen.

Die prächtigen Verbinder; in Stahlformen gefertigt, gepresst und getempert.

Als Ballast kann Messing (1330g) oder Edelstahl (1200g) verwendet werden.

Alle Scharniere werden mit 45° geschnittenem Aramid gefertigt.

Die Dichtlippen werden direkt am Flügel angepasst; geringste Spalte sind dadurch möglich.